Medizinische Leistungen

• Innere Medizin, Schwerpunkt Kardiologie

Internistische Diagnostik und Beratung mit einem Schwerpunkt um Herz und Gefäße. Das Spektrum beinhaltet EKG, Ultraschalluntersuchungen und MRT-Untersuchungen des Herzens, Ultraschalluntersuchungen der hirnzuführenden Arterien, der Bauchaorta, der Beinarterien und-venen, Schrittmacherkontrollen (Devices der Firma Biotronik), Langzeitmessungen bezüglich Herzrhythmusstörungen, Schlafapnoe und Bluthochdruck, Einschätzung des Gefäßalters sowie des individuellen Risikos für Herzinfarkte und Schlaganfälle. Auch Lungenfunktionsprüfungen und Labor sind möglich. Durch modernste Technik und hochauflösenden mobilen Ultraschall können alle Untersuchungen in höchster Qualität durchgeführt werden.

• Ernährungsmedizin und Gesundheitsförderung

Diese Aspekte begleiten bei mir die Behandlung eines jeden Patienten. Hier geht es um die Identifikation von Risikofaktoren für Herz, Gefäße, Autoimmun- und Krebserkrankungen. Im Fokus steht nicht ein Traumgewicht, sondern das Ziel der Entwicklung eines nachhaltig gesunden Lebensstils zur Vermeidung und Behandlung lebensstilbedingter Erkrankungen, einhergehend mit dem individuell bestmöglichem Energielevel und Wohlbefinden. Ernährungsmedizin, Lifestyle-Change-Management und Mind-Body-Medizin fließen je nach Bedarf und Wunsch der PatientInnen in die Behandlung ein.

• Mikronährstoffmedizin/Blut-Tuning

Ein Mikronährstoffmangel oder Dysbalancen, z.B. des Mikrobioms, der Fettsäure- oder Aminosäurenprofile, können zu unspezifischen Symptomen führen, deren Ursache selten gefunden wird. Auch in der Krankheitsentstehung von Krebs-, Autoimmun- und Gefäß-, Haut und Lungenerkrankungen spielen solche Faktoren eine Rolle. Eine ausführliche Diagnostik der Mikronährstoffversorgung, eines möglichen proentzündlichen Milieus, des Mikrobioms u.a., kann Ursachen aufdecken und spezifische Therapien ermöglichen. Bei Bedarf oder auf Wunsch ergänzt die Mikronährstoffdiagnostik die laufenden Untersuchungen und Behandlungen inkludiert (keine gesonderte Sprechstunde).

• Präventions-Check Up

Ausführliche Vorsorgeuntersuchung des Herz-Kreislauf-Systems mit Bestimmung des Gefäßzustandes und -alters, der Herz- und Lungenfunktion, individuellem Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko und individueller Beratung, für Menschen die vorsorgen möchten.

• Bluthochdruck-Coaching im Kursformat

Lerne wie Bluthochdruck entsteht und wie Du ihn nachhaltig bekämpfen kannst. Vermeide Spätfolgen und Folgeerkrankungen und spüre wieder mehr Lebensqualität. Das Coaching erfolgt remote mit Video- oder Audiodateien, in der Regel ergänzend zu der individuellen Beratung und Behandlung in der Praxis.